Hinweise auf Stress, Verarbeitungsprobleme oder Lernblockaden
können sein:
Innere Widerstände
Verweigerung oder Vermeidungsstrategien (z.B.
Störverhalten, Klogang, „vergesse“ der Hausaufgaben,...)
Trödeln oder Träumen
Ablenkbarkeit oder Konzentrationsschwäche
Vorstellungs- oder Erinnerungsprobleme
Ungenaues Lesen
mangelnde Sinnentnahme von Gelesenem oder Gehörtem
Starrheit im Denken
Rechts-/Links-Verwechslungen
Probleme mit Reihenfolge und Ordnung
Verdrehen des Blattes oder Abknicken der Hand beim
Schreiben
Fehler beim Abschreiben von Tafel oder Buch
Sagt sich Wörter beim Schreiben vor
Unklare Händigkeit
Schlechtes Schriftbild
Unsicherheit, Trägheit, Suche nach Halt
Schlechter Gleichgewichtssinn
„Kleiner Professor“, sensibel, altklug oder übermäßig
rational, will alles diskutieren
Verlangsamte oder zu schnelle Sprache
Probleme mit der Zeiteinteilung
Verliert sich im Detail oder kann sich gedanklich nicht
lösen
Mittels verschiedener Übungen und speziellen
lerntherapeutischen Ansätzen lösen wir diese Blockaden
sukzessive auf, damit das Lernen wieder Freude macht und zum
Erfolg wird.